Huawei P30 (Pro) Event

Huawei P30 Pro: Quad-Kamera kann als bestätigt angesehen werden

Diese Woche hat Huawei (endlich) verkündet, wann und wo das neue Android-Flaggschiff P30 und P30 Pro vorgestellt wird. Was schon seit einigen Wochen als Gerücht kursiert, wurde dann auch vom chinesischen Hersteller bestätigt. Huawei wird das Event wie schon beim P20 (Pro) Ende März bzw. am 23. März 2019 in Paris (Frankreich) abhalten.

Mit der Bestätigung des Events, hat Huawei direkt mit dem Marketing in Form eines ersten Teasers gestartet. Der Zeitpunkt dafür ist definitiv kein Zufall, schliesslich stellt unter anderem Samsung heute Abend die neuen Galaxy S10-Smartphones und das erste faltbare Smartphone Galaxy Fold vor. Ebenfalls zeigt heute Xiaomi das neue Android-Flaggschiff Mi 9 in China und dann am 24.2. auch in Europa (MWC, Spanien).

Der erste Teaser geht ziemlich offensichtlich auf die Zoom-Qualitäten ein, auch wenn das natürlich so nicht direkt bestätigt wird. Es steht schon länger im Raum, dass das Huawei P30 Pro einen verlustfreien 10-fach Zoom erhalten wird. Es wäre eine logische Weiterentwicklung, mit dem P20 Pro hat Huawei den verlustfreien 5-fach Zoom eingeführt – nun könnte es mit dem Nachfolger also das Doppelte geben.

Was hingegen als bestätigt angesehen werden kann, ist die Quad-Kamera für das Pro-Modell. Auch die wird schon länger vermutet, schliesslich hat Huawei in einem Interview aus dem letzten Jahr die vier Kameras gleich selber ins Gespräch gebracht. Richard Yu, seines Zeichen Chef der mobilen Sparte, bestätigt mit diesem Bild die Quad-Kamera nun definitiv – auch wenn das Wasserzeichen ziemlich amateurhaft verpixelt wurde, wie wir wie folgt sehen:

Und das ist sicherlich auch so gewollt, denn es wäre ohne Probleme möglich gewesen das Wasserzeichen zu entfernen. So können wir ganz gut erkennen, dass da etwas von „Leica Quad Camera“ steht. Eine Quad-Kamera von Leica gibt es nicht – noch nicht. Dieses Modell wird dann am 23. März 2019 als Huawei P30 Pro vorgestellt, da bin ich mir inzwischen sicher.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert