Android Q

Android Q: Das ist die offizielle Roadmap, finaler Release im dritten Quartal 2019

Gestern Abend hat Google die erste Beta von Android Q veröffentlicht, die vorerst mal nur für die Pixel-Smartphones (inkl. erste Generation) verfügbar ist. Wer sich für die Beta anmelden möchte, kann dies unter diesem Link tun. Google hat inzwischen auch die Roadmap für Android Q veröffentlicht, die sich je nach Verlauf noch leicht verändern könnte.

Android Q Roadmap

Im Gegensatz zum Rollout von Android P, hat Google diesmal von einer Developer-Preview abgesehen und direkt eine erste Beta veröffentlicht. Bereits im geht es weiter mit der zweiten Beta, die so wie ich das deute zu Beginn des Monats erscheinen sollte. Im Mai wird die dritte Beta erwartet, die wird wohl zur Google I/O 2019 präsentiert und schon zahlreiche Features beinhalten.

Anfang Juni ist die vierte Beta geplant, gefolgt von der Beta 5 und Beta 6. Letztere wird bereits als Release Candidate gehandelt. Sofern keine gröberen Fehler mehr auftauchen, wird Android Q dann im dritten Quartal 2019 veröffentlicht. Das dritte Quartal startet am 1. Juli und endet am 30. September. Ich würde mit einer finalen Veröffentlichung wieder irgendwann im August rechnen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert