Android 10 Q

Android Q: Erste Developer-Preview soll diese Woche kommen – weitere Hersteller mit an Bord?

Diese Woche soll es endlich so weit sein, die erste Testversion (Developer Preview) zum neuen Android Q soll offiziell veröffentlicht werden. Dass es schon bald los gehen könnte, darauf deutet auch der offizielle Bug Tracker hin. Dieser wurde aktualisiert und listet nun auch Android Q auf. Ein Filter beim Bug Tracker deutet zudem daraufhin, dass die Testversion theoretisch schon heute starten könnte.

Es stellt sich jedoch die Frage, ob Google direkt mit einer Beta starten wird. Zumindest listet Google beim Bug Tracker ausschliesslich eine Beta auf und nicht eine Developer Preview. Denkbar wäre es definitiv, dass Google die Dev-Preview überspringt und gleich eine erste Beta veröffentlichen wird. So oder so, diese Woche soll etwas kommen – da sind sich mehrere Quellen einig.

Zudem hat auch schon ein Google Pixel 2 dem Geekbench einen ersten Besuch abgestattet. Die Hinweise verdichten sich und die erste Android P Developer-Preview wurde auch Mitte März veröffentlicht..

Android Q: Die Beta kommt auf mehrere Geräte, auch von weiteren Herstellern?

Google hat bekanntlich die Beta von Android 9 Pie nicht nur für die eigenen Pixel-Geräte gebracht, sondern für insgesamt sieben Smartphones von verschiedenen Herstellern. Bei Android Q soll die Anzahl an Smartphones nochmals erweitert werden, wie Iliyan Malchev vom Project Treble-Team im Android Developers-Podcast bekannt gab.

“At Google I/O [2018], when we did the first beta, we had all these companies lined up and that was really that amazing,” Malchev said. “The number is bigger for the upcoming Android release, which I am very happy about. I cannot share the exact numbers yet. But the trend is positive and strong, and I am very happy about this.”

Er lässt jedoch offen, ob die Beta auch von weiteren Herstellern wie Samsung oder Huawei unterstützt wird. Die waren bei Android P bekanntlich nicht dabei.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert