Android Q

Android Q: WLAN-Zugangsdaten mittels QR-Code teilen, systemweiter Dark-Mode und Anpassungsmöglichkeiten

Die erste Beta von Android Q ist da und erste Nutzer haben die Testversion auf ihrem Google-Smartphone installiert. Ich habe ein Google Pixel 3 XL im Einsatz, warte aber noch sicherheitshalber bis zur dritten oder gar vierten Beta mit der Installation ab. Nun gut, dank den „waghalsigen“ Nutzern, welche die die Beta schon installiert haben, erhalten wir schon jetzt ein Blick darauf was uns im dritten Quartal erwarten wird.

Android Q
via 9To5Google

WLAN-Zugangsdaten bequem via QR-Code teilen
Fangen wir mit einer sehr praktischen neuen Funktion an. Künftig wird es möglich sein, die WLAN-Zugangsdaten ganz bequem mittels QR-Code zu teilen. Dieser QR-Code kann ganz bequem von jedem Smartphone eingescannt werden. Ganz so neu erscheint mir diese Funktion jedoch nicht zu sein. Bei den Xiaomi-Smartphones mit MIUI 10 habe ich genau diese Funktion schon gesehen.

Neben dem QR-Code, lassen sich die WLAN-Zugangsdaten alternativ auch wie Bluetooth LE oder NFC teilen.

Android Q: Wo ist der systemweite Dark-Mode?

Schon im Vorfeld wurde der systemweite Dark-Mode als eines der interessantesten Features von Android Q enthüllt. Wer sich die erste Beta auf seinem Smartphone installiert hat, wird diesen aber nirgends finden. Wer jedoch schon unter Android 9 Pie die dunklen Systemmenüs aktiviert hat, wird diese auch bei Android Q vorfinden. Es lässt sich aber nicht zurück auf die hellen Menüs umstellen.

Nun gut, wo ist der Nachtmodus bzw. der Dark-Mode nun effektiv hin? Keine Angst, Google hat den Modus nicht gestrichen, nur sehr gut versteckt. Es gibt kein Menüpunkt dafür, er muss via ADB-Befehl über einen Computer aktiviert werden. Wie das geht, gibt es bei den XDA-Developers.

Android Q: Akzentfarben und Schriftart anpassen
Neben dem Dark-Mode, lässt uns Google bei Android Q womöglich weitere Anpassungen am Design vornehmen. In den Entwickleroptionen lassen sich neu die Akzentfarben und die Schriftart afu Wunsch anpassen. Da diese Anpassungsmöglichkeiten relativ gut versteckt sind, wäre ich mir jedoch nicht sicher, ob sie dann auch in der finalen Version vorhanden sein werden. 

Android Q
via 9to5Google

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert