Google Pixel 3 Lite (XL)

Google Pixel 3a (XL): Es gibt neue Details aus verlässlicher Quelle

Schon lange beschäftigt uns die Frage, wann Google endlich die Pixel Lite-Modelle auf den Markt bringen wird. Darauf hat auch Stephen Hall von 9to5Google keine Antwort, aber er kann uns ein paar weitere, interessante Details zu den beiden neuen Mittelklasse-Smartphones liefern. Diese sollen laut Hall tatsächlich als Pixel 3a und Pixel 3a XL vorgestellt werden und nicht wie lange vermutet als Pixel 3 Lite (XL).

Bis jetzt ist man davon ausgegangen, dass Google bei beiden Modellen ein LCD-Display verbauen wird. Dem ist allerdings nicht so, wie Hall  erfahren hat. Beide Smartphones werden laut seiner Quelle erfreulicherweise ein OLED-Display erhalten. Das Pixel 3a mit einer Diagonale von 5,6 Zoll und das Pixel 3a XL mit 6 Zoll. Beide Displays lösen jeweils mit FHD+ auf.

Was den verbauten Prozessor bzw. SoC betrifft, gab es in den letzten Wochen widersprüchliche Gerüchte. Im Prinzip tauchte das Pixel 3a (XL) mit fast jedem erdenklichen SoC von Qualcomm auf – ausgenommen der High-End-SoC’s, versteht sich. Hall wurde bestätigt, dass das Pixel 3a mit dem Qualcomm Snapdragon 670 in Kombination mit 4 GB RAM ausgestattet sein wird. Hinzu kommt ein 3000 mAh Akku mit 18 Watt Fast Charging und eine 8 Megapixel-Kamera.Apropos Kamera. Die soll effektiv baugleich zur Kamera des Pixel 3 (XL) sein.

Weniger Details liefert uns die Quelle zum grösseren Google Pixel 3a XL. Es deutet zwar vieles auf den Qualcomm Snapdragon 710-SoC hin, das wurde aber noch nicht bestätigt. Ich würde aber wiederum mit 4 GB RAM rechnen – mehr kann ausgeschlossen werden, da ja sonst die beiden Flaggschiffe Pixel 3 und Pixel 3 XL mit jeweils 4 GB RAM ins Hintertreffen geraten.

Ja, die Frage über den Marktstart stellen wir uns auch jetzt noch. Im Raum steht nach wie vor das Frühjahr 2019. Mal sehen, ob es in den kommenden Wochen so weit sein wird und wie viel Google letztendlich für die Mittelklasse-Smartphones verlangen wird..

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert