Samsung Galaxy S10+

Samsung Galaxy S10 kommt mit vorinstallierter Antiviren-Software von McAfee

In wenigen Tagen bringt Samsung das kürzlich vorgestellte neue Flaggschiff-Smartphone Galaxy S10(+) offiziell in den Handel. Auf allen Galaxy S10-Varianten (inkl. Galaxy S10e) wird dann auch wieder automatisch die Antiviren-Software von McAfee vorinstalliert sein. Das wurde nun von offizieller Seite her bestätigt. Auf meinem Test-Gerät ist der Anti-Malware Schutz von McAfee folgerichtig auch drauf.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, darüber lässt sich streiten. Ich bin der Meinung, dass es sicherlich deutlich sinnfreiere Bloatware als eine Antiviren-Software gibt.. so gesehen, stört es mich jetzt nicht besonders. Zudem muss die Antiviren-Software durch den Benutzer zuerst aktiviert werden – standardmässig ist diese nicht aktiv, wie auch auf dem Screenshot zu sehen ist.

Neben der Antiviren-Software sind auf dem Galaxy S10 ein paar weitere Apps vorinstalliert, die teilweise leider nur deaktiviert werden können. Dazu zählen unter anderem ein paar Microsoft-Apps (Word, Excel, Powerpoint..) und auch Facebook.

Durch die Installation von sogenannter Bloatware landen ein paar USD in den Kassen von Samsung. Angeblich soll damit auch der Preis für das Smartphone etwas tiefer gehalten werden können – schwer vorbestellbar, bei den immer höheren Preisen..

McAfee announced it is extending its long-standing partnership with Samsung to safeguard consumers from cybersecurity threats on Samsung Galaxy S10 smartphones, which come pre-installed with anti-malware protection powered by McAfee VirusScan.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert