Sony Xperia 1

Sony Xperia 1: 4K-Auflösung immer aktiv, ich bin skeptisch…

Sony will nur das „Beste“ in seinem kommenden Flaggschiff-Smartphone Xperia 1 verbauen. Es wird das erste nicht „Xperia Premium-Smartphone“ von Sony sein, welches mit einem Display mit echter 4K-Auflösung daherkommt. Auch ist es so weit mir bekannt, das erste Sony-Smartphone mit einem OLED-Display mit 4K-Auflösung.

Mit dem Sony Xperia XZ Premium stellt der japanische Hersteller vor ca. zwei Jahren das weltweit erste Smartphone mit 4K-Auflösung vor. Die 4K-Auflösung hatte jedoch einen kleinen Haken: Das Smartphone hat nur in bestimmten Apps, wie der Bilder-Galerie oder Kamera-App, auf die hohe Auflösung zurückgreifen können. Ausserhalb dieser Apps löste das Display „nur“ in FullHD auf.

Beim Sony Xperia 1 soll das jedoch nicht der Fall sein, wie ein Moderator des Xperia-Forums wissen will. Die folgende Aussage des Moderators sollten aber mit Vorsicht genossen werden, denn dieser arbeitet offenbar nicht für Sony Mobile. Man darf also durchaus die Frage stellen, woher der Moderator diese Information erhalten hat.

Ok so it’s „cinemawide 4k“ all the time.

The 4k resolution at that aspect is 3840 X 1644 (I believe)

This is also the resolution that 4k movies in 21:9 are presented in if taken from a crop of 16:9 a 3840×2160.

So for all intent and purposes, the screen is an always 4k at cinemawide 21:9

Solange sich Sony nicht dazu äussert, ist die Aussage im Grunde genommen also nicht mehr als „heisse Luft“. Ja, ich bin skeptisch und glaube ehrlich gesagt nicht wirklich daran.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert