NVIDIA Shield TV

Android TV: Schon bald mit „Sponsored“-Bereich? Oder anders gesagt, mit Werbung auf dem Homescreen?

Bleiben wir noch etwas dem Thema „Werbung“ treu. Das ist nicht nur bei Xiaomi in diesen Tagen ein aktuelles und brisantes Thema, sondern auch beim Betriebssystem für TV’s Android TV. Google testet im Rahmen eines Pilotprogramms einen neuen „Sponsored“-Bereich auf dem Homescreen, was so auch schon offiziell bestätigt wurde:

Android TV is committed to optimizing and personalizing the entertainment experience at home. As we explore new opportunities to engage the user community, we’re running a pilot program to surface sponsored content on the Android TV home screen.

Wie dieser „Werbebereich“ aussehen könnte, zeigt ein Nutzer auf reddit. Bei ihm werden aufgrund eines Werbeblockers (Pi-hole) jedoch keine Anzeigen dargestellt. Übrigens, dieser Bereich lässt sich offenbar nicht deaktivieren.

Android TV Sponsored
AtHeartEngineer

Sofern es bei diesem einen Bereich bleibt, könnte ich mich damit abfinden. Empfinde diesen jetzt nicht als störend. Wie seht ihr das?

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert