Android 9 Pie

BQ Aquaris X2 und Aquaris X2 Pro erhalten Update auf Android 9 Pie

Die beiden Android-Smartphones BQ Aquaris X2 und Aquaris X2 Pro erhalten endlich das Update auf das aktuelle Android 9 Pie. Obwohl die beiden Smartphones dem Android One-Programm angehören, mussten sich Nutzer ziemlich lange auf das Update gedulden. Zeitnahe Updates bei Android One-Smartphones sind inzwischen auch eine Ausnahme – schade.

Nun gut, immerhin dürften sich Nutzer der beiden BQ-Smartphones nun auf alle neuen Android 9 Pie-Features und -Optimierungen freuen. Dazu zählt beispielsweise die Funktion „Digital Wellbeing“ (digitales Wohlbefinden), mit dem ihr eine detaillierte Übersicht über eure Smartphone-Nutzung bekommt, oder auch Optimierungen für die Akkulaufzeit.

Wer noch keine Update-Benachrichtigung auf seinem BQ Aquaris X2 oder Aquaris X2 Pro erhalten hat, sollte mal via Systemeinstellungen manuell nach dem Update suchen. Falls da noch nichts angezeigt wird, habt ihr die folgenden zwei Optionen: Warten, oder die Firmware manuell flashen. Die benötigten Firmware-Dateien findet ihr hier (Aquaris X2) bzw. hier (Aquaris X2 Pro) – wie immer, auf eigene Gefahr.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert