Xiaomi Black Shark 2

Dank DC-Dimming kein Flimmern mehr bei OLED-Panels

Es gibt Menschen da draussen die explizit bei OLED-Displays ein Flimmern erkennen können, sobald die Displayhelligkeit reduziert wird. Dank dem sogenannten DC-Dimming, soll genau dieses Flimmern verhindert werden können. Wie DC-Dimming genau funktioniert, könnt ihr im ausführlichen Artikel von den XDA-Developers (nur in Englisch, sorry) entnehmen.

Der chinesische Hersteller Xiaomi bietet DC-Dimming schon im kürzlich vorgestellten Gaming-Smartphone  Black Shark 2 als Option an. Wie im nachfolgenden Video auch gleich mal demonstriert wird. Zudem wird DC-Dimming für das Xiaomi Mi 9 im Rahmen einer Beta von ersten Nutzern getestet. Früher oder später könnte Xiaomi dieses Feature also für alle Nutzer bringen.

Weitere Hersteller werden dem Beispiel von Xiaomi folgen, darunter Oppo. Auch von Oppo gibt es ein kurzes Video auf YouTube, in dem uns die Vorzüge von DC-Dimming demonstriert wird. Oppo gehört wie OnePlus zum BBK Electronics Konzern. Es überrascht deshalb nicht wirklich, dass auch OnePlus diese Option in einer künftigen Beta bringen wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert