Huawei Mate X

Huawei Mate X: Das 5G-Foldable soll im Juni auf den Markt kommen

Ab dem 3. Mai ist das faltbare Smartphone Samsung Galaxy Fold bei mobilezone, Sunrise und Swisscom, sowie im e-Store auf Samsung.ch in limitierter Stückzahl erhältlich. Mit einem Preis von 2050 Franken (UVP) dürfte das Interesse am ersten Foldable von Samsung aber vermutlich nicht ganz so gross ausfallen. Dasselbe trifft dann wohl auch auf das Huawei Mate X zu, das sogar um die 2500 Franken (2299 Euro) kosten wird.

Das Huawei Mate X wird das erste faltbare Smartphone mit 5G-Support sein. Der chinesische Hersteller will das Foldable irgendwann gegen Mitte Jahr auf den Markt bringen, wobei bisher ein konkretes Datum fehlt. Das ändert sich nun, zumindest inoffiziell. Gerüchten zufolge soll das Mate X ab Juni im Handel erhältlich sein. In welchen Ländern das der Fall sein wird, ist jedoch nicht bekannt. Bisher gibt es nur Hinweise für Asien.

Als „Geek“ bin ich schon sehr gespannt auf die ersten faltbaren Smartphones. Für den Massenmarkt sind die Konzepte von Samsung und Huawei aus meiner Sicht aber nicht geeignet. Das eine (Galaxy Fold) fällt zumindest auf den bisherigen Pressebilder ziemlich Dick aus und sieht nicht besonders hübsch aus, während das andere (Mate X) ein ungeschütztes Display aus Plastik hat. Kratzer sind da schon vorprogrammiert.

Ob die Foldables eine Zukunft haben werden, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Huawei und Samsung haben schon mal den Anfang gemacht, weitere Hersteller werden nachziehen. Es wird interessant, ob und welches Konzept die grösste Akzeptanz erhalten wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert