Samsung Logo

Samsung: Gewinn und Umsatz brechen ein, ein erstes Quartal zum Vergessen

Samsung hat eine erste Gewinnprognose auf die Quartalszahlen veröffentlicht. Und ja, die könnten aus Sicht der Südkoreaner definitiv besser aussehen. Beim Umsatz wird ein Rückgang um rund 15 Prozent erwartet. Noch trister sieht es beim prognostizierten Gewinn aus, der soll im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar um rund 60 Prozent einbrechen. Das wären die schlechtesten Quartalszahlen seit vier Jahren, berichtet Bloomberg.

Welche Faktoren sind für diesen erheblichen Rückgang verantwortlich? Nun, man muss an dieser Stelle erwähnen, dass das Q1 2018 ein Rekordquartal für Samsung darstellte. Samsung wies danach mehrmals daraufhin, dass nicht noch einmal mit einem so guten ersten Quartal gerechnet werden darf. Hinzu kommen dann die sinkenden Preise bei den Chips und die Nachfrage bei der Smartphone-Sparte. Zudem werden die Verkäufe des neuen Vorzeige-Smartphones Galaxy S10 erst im zweiten Quartal ausgewiesen.

Samsung dürfte vor allem im Einsteiger- und Mittelklasse-Bereich an Hersteller wie Xiaomi verloren haben. Aus meiner Sicht hat Samsung diese Segmente in den letzten Jahren etwas vernachlässigt. Ein Umdenken hat inzwischen zwar stattgefunden, anders sind die vielen Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones von Samsung nicht zu erklären. Die so nebenbei erwähnt teilweise sogar richtig gute Smartphones sind.

Es wird jedenfalls spannend, wie sich der Smartphone-Markt in den nächsten Jahren entwickeln wird. Kann Samsung die Nummer 1 noch länger behalten? Oder müssen sich die Südkoreaner der starken Konkurrenz aus China, insbesondere Huawei, geschlagen geben? Das werden wir sehen. Jetzt warten wir mal noch auf die definitiven Quartalszahlen, die irgendwann gegen Ende des Monats erwartet werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert