Google Pixel 3 XL

Kein „Wohlbefinden“: Werden Pixel-Smartphones durch „Digital Wellbeing“ ausgebremst?

Die Google-App Digital Wellbeing (auf Deutsch digitales Wohlbefinden) soll uns helfen, unsere Smartphone-Nutzung zu analysieren und allenfalls zu reduzieren. Momentan scheint die App aber alles andere als für ein „digitales Wohlbefinden“ zu sorgen, wenn man sich so den Eintrag auf Reddit durchliest. Offenbar bremst die App die Smartphones einiger Pixel-Nutzer ziemlich stark aus, insbesondere Pixel 3 und Pixel 3 XL.

Die Nutzer, welche die Funktion manuell deaktiviert haben, sprechen von einem stark wahrnehmbaren Performanceschub bei ihren Smartphones. Ja, Digital Wellbeing kann bei Bedarf deaktiviert werden. Wie das funktioniert? Ganz einfach, so:

  • Via Systemeinstellungen wählt ihr den Menüpunkt „Digital Wellbeing“
  • Über die drei Punkte oben rechts gelangt ihr zu „Zugriff auf Nutzungsdaten gewähren“ (s. Screenshot 1)
  • Hier die App „Digital Wellbeing“ antippen
  • Den Schieberegler antippen, so dass dieser „Grau“ dargestellt wird (s. Screenshot 2)
  • Digital Wellbeing ist jetzt deaktiviert

Da ich auf meinem Google Pixel 3 XL bereits die dritte Beta installiert habe, kann ich euch nicht wirklich sagen, ob die Deaktivierung etwas bringt. Falls jemand von euch noch mit Android 9 Pie unterwegs ist, dürft ihr euch gerne in den Kommentaren zu euren Erfahrungen äussern.

[appbox googleplay com.google.android.apps.wellbeing]

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert