Motorola One Vision

Motorola One Vision: Das attraktive Android One-Smartphone ist offiziell – und günstig!

In den letzten Wochen tauchte das Motorola One Vision hin und wieder im Netz auf. Nun hat Motorola das neue Smartphone offiziell vorgestellt. In Deutschland kommt das One Vision bereits für 299 Euro auf den Markt, was angesichts der gebotenen Ausstattung ein sehr interessanter Preis ist. In der Schweiz hat bisher noch kein Händler das Gerät ins Sortiment aufgenommen.

Die Gerüchte in den letzten Wochen haben sich insofern bewahrheitet – und das ist gut so. Motorola setzt auf den Samsung Exynos 9609 Octa-Core-SoC, der normalerweise in der Galaxy A-Serie von Samsung zu finden ist. Der Chipsatz von Samsung wird von 4 GB Arbeitsspeicher und 128 GB interner Speicherplatz flankiert. Dieser kann bei Bedarf mit einer microSD-Karte erweitert werden.

Motorola One Vision

Das 6,3 Zoll Display löst mit FHD+ auf und bietet etwas überraschend ein 21:9 Seitenverhältnis. Dieses „langgezogene“ Seitenverhältnis hat bisher nur Sony beim Xperia 1 und Xperia 10 eingesetzt. Oben links im Ausschnitt (Punch-Hole) ist die 25 Megapixel-Frontkamera (f/2.0) integriert.

Auf der Rückseite gibt es die Hauptkamera mit 48 Megapixeln einer f/1.7-Blende sowie optischer Bildstabilisierung (OIS). Der sekundäre Sensor lost mit 5 Megapixeln auf und dient vermutlich vor allem für die Tiefeninformationen. Abgerundet wird das One Vision von Bluetooth 5, WLAN-ac, NFC, 3500 mAh Akku und Android One bzw. Android 9 Pie als Betriebssystem. Die Abmessungen betragen 160,1 x 71,2 x 8,7 mm.

Insgesamt bietet das Motorola One Vision mit einem Preis von 299 Euro ein äusserst interessantes Gesamtpaket. Dank Android One darf man sich zudem auf eine Update-Garantie von mindestens zwei Jahren (Major-Updates) freuen. Bin gespannt, mit welchem Preis das One Vision in der Schweiz auf den Markt kommen wird.

Folgend die wichtigsten Spezifikationen auf einen Blick (danke @Smartdroid):

  • 6,3″ FHD+ IPS-Display im 21:9 Format
  • Exynos 9609-Chip, 4 GB RAM
  • 128 GB Speicher (erweiterbar durch microSD)
  • 3500 mAh Akku, 18-Watt-Schnellladen, USB-C
  • Hauptkamera: 48 MP (F/1.7, OIS) + 5 MP (Tele)
    Frontkamera: 25 MP (F/2.0)
  • Android 9 Pie, BT 5, Dual-SIM, WiFi-ac 5 GHz, NFC

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert