Google Pixel 4 (XL): Die Kamera soll grösseren P3-Farbraum unterstützen

Das Google Pixel 4 (XL) könnte das erste Android-Smartphone sein, dessen Kamera auch den P3-Farbraum unterstützen wird. Aktuell nutzen die Android-Smartphones den sRGB-Farbraum für Kameras, was sich künftig ändern könnte. Bei den XDA-Developers hat man in der Kamera-App von Google eine Entdeckung dazu gemacht hat. So gibt es bereits gut versteckt eine Option, mit der sich der erweiterte Farbraum aktivieren lässt.

Erst kürzlich hat Google schon mal angekündigt, dass Android den P3-Farbraum unterstützen wird. Zählen wir jetzt 1 und 1 zusammen, dann scheint diese Meldung gar nicht so verkehrt zu sein. Mit dem P3-Farbraum, der unter anderem bei Apple schon seit einigen Jahren verwendet wird, lässt sich ein grösserer Bereich an Farben abdecken. Das wiederum resultiert in beeindruckenden Farben. Ein paar Beispiele, gibt es hier bei Google.

Ob der P3-Farbraum auch von „älteren“ Pixel-Smartphones künftig unterstützt wird, werden wir dann noch sehen. Auch ist momentan noch nicht bekannt, ob und wann Google das neue Feature in der Kamera-App freigibt. Denkbar und durchaus plausible wäre eine Vorstellung zusammen mit der neuen Google Pixel-Generation, die vermutlich wieder im Herbst vorgestellt wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

2 Kommentare

  • Huhu,

    ist das eigentlich gesichert, dass das Pixel 4 in obigen Design daherkommt, also ohne notch, ohne punch hole Kamera etc sondern mit schmalen Rahmen oben und unten?
    Oder sind die Bilder nur Gerüchte.. Fan renderings etc?

    • Nein, ist nichts gesichert. Es handelt sich in diesem Fall um ein „Fan“-Mockup, dessen Rückseite basierend auf dem offiziellen Bild von Google entstanden ist.
      Die Vorderseite ist „frei“ erfunden bzw. basiert auf den zahlreichen Gerüchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert