Samsung Galaxy S10

Android: Microsoft platziert im Teilen-Menü Werbung für die eigene Apps

Microsoft hat einen neuen, aus meiner Sicht nicht ganz „sauberen Weg“ gefunden, um auf die eigenen Android-Apps aufmerksam zu machen. Wer sich eine App von Microsoft installiert, beispielsweise die Your Phone-App, platziert das Unternehmen automatisch Werbung in das Teilen-Menü. Konkret werden dort dann Verknüpfungen zu anderen Apps der Redmonder platziert.

Will man beispielsweise ein gespeichertes Bild mit einem Freund teilen, taucht im Teilen-Menü die App OneDrive auf, obwohl die Cloud-App eigentlich gar nicht auf dem jeweiligen Smartphone installiert ist. Das geht dann genau so weiter, je nach dem was für eine Datei mit dem Teilen-Menü verwendet wird. Wie das anhand einer Bilddatei aussieht, haben die Kollegen von AndroidPolice auf diesem Screenshot festgehalten:

AndroidPolice

So nicht, Microsoft!

Meine Meinung dazu? Geht gar nicht, Microsoft. Diese Art von „Werbung“ möchte ich auf meinem Smartphone jedenfalls nicht haben. Man stelle sich vor, jeder Entwickler von mehreren Apps würde einfach so das Teilen-Menü für diese Art von Werbung „missbrauchen“. Bleibt zu hoffen, dass Google diesem Vorgehen einen Riegel vorschieben wird..

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert