Android Q

Android Q: Google veröffentlicht Beta 5 und stoppt sie kurz darauf

Gestern Abend hat Google mit der Verteilung der fünften und damit zweitletzten Beta von Android Q begonnen. Was in der Zwischenzeit aber schon wieder gestoppt wurde. Warum? Das weiss nur Google. Bei Reddit hat das Unternehmen lediglich bestätigt, dass sich Fehler eingeschlichen haben. Diese werden nun gesucht und hoffentlich bald behoben. Eine neue Version der Beta 5 wird laut Google so rasch als möglich bereitgestellt.

Ob das auf die Roadmap eine negative Auswirkung hat? Ich glaube nicht. Irgendwann in den nächsten Wochen sollte noch die sechste und damit letzte Beta von Android Q folgen. Diese letzte Beta ist dann im Grunde genommen schon die finale Version von Android Q. Die finale Version wird Anfang August erwartet und ich denke, dass Google dieses Datum einhalten kann.

In der fünften Beta sind bereits alle geplanten Funktionen enthalten, darunter unter anderem die überarbeitete Gestensteuerung. Zudem sind auch alle finalen API’s integriert, so dass die Entwickler ihre Apps noch vor dem  Release flott für das neue Betriebssystem machen können. Was jetzt noch fehlt? Der finale Name für Android Q. Welche Süssigkeit kommt diesmal zum Zug? Das werden wir sicherlich schon bald erfahren.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert