Google arbeitet an „Fast Share“, wird wohl Android Beam ersetzen und erinnert an AirDrop

2011 hat Google in Android 4.0 Ice Cream Sandwich mit Android Beam ein Feature integriert, mit dem sich zwischen Android-Nutzern „einfach“ Daten austauschen lassen. Dieses Feature ist inzwischen etwas angestaubt und Google hat bereits bestätigt, dass Android Beam im kommenden Android Q nicht mehr mit von der Partie sein wird.

Obwohl einige Hersteller ein eigenes Süppchen kochen, wird Google in Form von Fast Share einen Nachfolger von Android Beam in das Betriebssystem integrieren. Hinweise dazu haben die Kollegen von 9To5Google entdeckt. Darüber lassen sich Daten lokal sehr schnell hin und her schieben.

Die Daten werden via WLAN übermittelt, was eine hohe Datenübertragung sicherstellen dürfte. Zur Erkennung eines anderen Geräts werden Bluetooth und weitere Standortsensoren herbeigezogen. Das Fast Share-Feature lässt sich in den Einstellungen auf Wunsch aktivieren bzw. deaktivieren.

Fast Share wird Google vermutlich zuerst in Android Q bereitstellen. Allerdings wird erwartet, dass Google die neue Funktion über die Google Play-Dienste ins System einschleust. Das heisst wiederum, dass auch Geräte mit einer älteren Android-Version mit diesem Feature bedacht werden könnte.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert