Huawei Smart TV

Honor TV: Huawei steigt ins TV-Business ein

Was sich in den letzten Monaten abgezeichnet hat, ist jetzt ganz offiziell: Die Huawei-Tochtermarke Honor wird am 10. August 2019 in China einen ersten Smart TV präsentieren. Huawei steigt damit also ins TV-Business ein, was vermutlich niemand wirklich überrascht und aus meiner Sicht ein logischer Schritt des chinesischen Herstellers darstellt.

Der Honor TV, wie er dann wohl genannt wird, hat eine Bildschirmdiagonale von 55 Zoll. So wie ich die bisherigen Informationen verstehe, wird Honor aber zwei Modelle präsentieren. Beide zwar mit 55 Zoll, aber unterteilt in „Standard- und High“-Varianten. Unter der Haube kommt der hauseigene Honghu 818 Chipsatz zum Einsatz, der eine Reihe von Features unterstützt:

The HONGHU 818 chipset comes with seven image-processing technologies, including Motion Estimate and Motion Compensation (MEMC), High Dynamic Range Imaging (HDR), Super-Resolution (SR), Noise Reduction (NR), Dynamic Contrast Improvement (DCI), Auto Color Management (ACM) and Local Dimming (LD).

Honor wird den Smart TV mit einer automatisch ausfahrbaren Pop-Up-Kamera ausstatten. Diese wird vermutlich für Videotelefonie eingesetzt werden können. Hinzu soll die Kamera aber auch Gesichter erkennen können. Damit soll der TV entsperrt werden können. Ob das bei einem TV wirklich notwendig ist? Nun ja, bei mir jedenfalls nicht.

Ob der Honor TV auch in Europa auf den Markt kommen, würde ich eher mit einem „Nein“ beantworten. Sofern der erste Smart TV der Tochtermarke vom Markt gut aufgenommen wird, könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass Huawei früher oder später ebenfalls einen eigenen Smart TV auf den Markt bringen wird – dann auch in Europa.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert