Google Assistant

Huawei und Google arbeiteten an smarten Lautsprecher mit Google Assistant

Laut einem Bericht von The Information arbeitete Huawei und Google an einem smarten Lautsprecher, der natürlich den Google Assistant unterstützt hätte. Warum hätte? Nun die Pläne für den smarten Lautsprecher wurden nach den US-Sanktionen im Juni anscheinend von Google auf die Seite gelegt, wenn inzwischen nicht sogar komplett verworfen.

Der smarte Lautsprecher hätte anscheinend sogar in den USA auf den Markt kommen sollen. In der aktuellen Situation ist ein Markteinstieg in den USA schlichtweg undenkbar. Das mit dem Verkauf der Smartphones hat ja letztendlich leider auch nicht geklappt. Ein smarter Lautsprecher, der in den US-Wohnzimmern stehen würde, dürfte momentan auch alles andere als gut ankommen.

Vermutlich hätte Google dem chinesischen Hersteller sogar etwas unter die Arme gegriffen, aber wie gesagt, ein Markteinstieg mit einem smarten Lautsprecher kann unter den aktuellen Umständen kein Thema sein. Ursprünglich wollte man Speaker übrigens auf der kommenden IFA 2019 in Berlin präsentieren, der dann kurz darauf in den Verkauf gelangen sollte.

Ob Huawei früher oder später vielleicht doch noch einen smarten Lautsprecher auf den Markt bringen wird, wird sich zeigen. Vielleicht peilt Huawei „nur“ einen Release in Regionen ausserhalb der USA an. Wer weiss..

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert