Samsung Galaxy A80

Samsung Galaxy A80: Das Smartphone mit der besonderen Kamera ist ab sofort in der Schweiz erhältlich

Im April hat Samsung mit dem Galaxy A80 ein spannendes Slider-Smartphone mit rotierender Hauptkamera vorgestellt. In diesen Tagen kommt das das neue Smartphone in der Schweiz, Deutschland und Österreich in den Handel. Bei ersten Händlern ist es bereits ab Lager verfügbar, in der Schweiz beispielsweise bei microspot.ch für 630.80 Franken.

Das Galaxy A80 ist das erste Samsung-Smartphone mit einem 6,7 Zoll grossen “New Infinity Display” (FHD+/AMOLED). Bei diesem Typ Display verzichtet Samsung auf eine Notch oder ein Punch-Hole, nicht aber auf eine Kamera. Samsung setzt auf einen Slider-Mechanismus, wie beispielsweise beim Xiaomi Mi Mix 3. Es stellt das Flaggschiff der Galaxy A-Reihe dar.

Im Gegensatz zum Mi Mix 3, geht Samsung aber noch einen Schritt weiter. Denn es gibt quasi “nur” eine Hauptkamera, die aus insgesamt drei Sensoren (48 MP + 8 MP Ultraweitwinkel + ToF-Sensor) besteht und dank einem kleinen Motor rotiert werden kann. Die Hauptkamera fungiert also ebenfalls als Selfie-Kamera – mit einer vermutlich ziemlich starken Bildqualität.

Abgesehen davon, ist das Galaxy A80 meines Wissens auch das erste Smartphone mit dem erst gestern vorgestellten Qualcomm Snapdragon 730 Chipsatz. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 8 GB RAM und der interne Speicherplatz auf 128 GB. Der Akku bringt es auf eine Kapazität von 3700 mAh und lässt sich mit 25W aufladen. Als Betriebssystem kommt Android 9 Pie mit Samsung One UI zum Einsatz.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert