Huawei Mate 30 Pro: Wo ist die physische Lautstärke-Wippe geblieben?

Wird das kommende Flaggschiff-Smartphone Huawei Mate 30 Pro keine physische Lautstärke-Wippe mehr haben? Zumindest deuten neue Fotos eines vermeintlichen Prototypen genau auf das hin. An der Stelle wo sich sonst die Lautstärke-Wippe befindet, ist davon nichts zu sehen. Das will nicht heissen, dass die Lautstärke gar nicht mehr eingestellt werden kann, vermutlich setzt Huawei auf eine berührungsempfindliche Fläche (Touch).

Ganz ohne Tasten kommt das Mate 30 Pro aber nicht aus. Der rote Power-Button ist jedenfalls gut darunter auszumachen. Was die Gründe für den Wegfall der physischen Lautstärke-Wippe ist, darüber kann nur spekuliert werden. Möglicherweise hat es durch das (zu) stark abgerundete Display ganz einfach keinen Platz mehr für eine physische Wippe gehabt.

Huawei Mate 30 Pro mit „Cine Camera“

Und wenn wir schon beim Mate 30 Pro sind, passt da auch ein neuer Patentantrag von Huawei ganz gut hierhin. Der chinesische Hersteller hat  Der Patentantrag wurde beim EUIPO (European Union Intellectual Property Office) mit der Bezeichnung „Cine Camera“ eingereicht. Das muss jetzt nicht zwingend einen direkten Zusammenhang mit dem Mate 30 Pro haben, denkbar wäre es aber allemal.

Das Mate 30 Pro soll aktuellen Gerüchten zufolge endlich auch 4K-Videos mit 60 fps aufnehmen können. Das war bisher mit dem Kirin 980 nicht möglich. Im Mate 30 Pro soll aber bekanntlich der Kirin 985 oder Kirin 990 (bei der Bezeichnung ist man sich noch nicht sicher) zum Einsatz kommen. Dieser bringt die nötige Power mit, um auch diese Auflösung und Framerate bei Videos zu stemmen.

Videos war bisher nicht die Paradedisziplin von den Huawei-Smartphones, was sich möglicherweise mit dem Mate 30 Pro ändern wird. Ich bin jedenfalls gespannt, was die Kamera hinsichtlich der Fotografie und Videos leisten wird. Letzteres ist für mich aber weniger interessant, da ich nur sehr, sehr selten mal ein Video mit dem Smartphone aufnehme.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert