Samsung Logo

Samsung: Erstes Smartphone mit Graphen-Akku schon im nächsten Jahr?

Seit einigen Jahren arbeitet Samsung an sogenannten Graphen-Akkus. Im Vergleich zu Lithium-Ion-Akkus bieten diese mehr Akkukapazität bei gleicher Grösse und deutlich schnellere Ladezeiten. Dabei soll der Akku dank Graphen eine konstante Temperatur von 60 Grad aufweisen und so nicht überhitzen können. Es wäre die langersehnte Weiterentwicklung bei Akkus, wo sich in den letzten Jahren nicht so viel getan hat.

Letztes Jahr kursierten schon mal Gerüchte, dass Samsung in diesem Jahr das erste Smartphone mit Graphen-Akku auf den Markt bringen könnte. Daraus wird vermutlich nichts, obwohl das Jahr noch nicht rum ist. Evan Blass will nun aber erfahren haben, dass Samsung im nächsten oder spätestens übernächsten Jahr mindestens ein Smartphone mit Graphen-Akku auf den Markt bringen möchte.

Der Akku soll sich in weniger als 30 Minuten von 0 auf 100 Prozent aufladen lassen. In der Vergangenheit wurden auch schon 12 Minuten für eine vollständige Ladung genannt, wobei dies natürlich abhängig von der Kapazität ist. Was Graphen überhaupt ist, könnt ihr am einfachsten direkt auf Wikipedia nachlesen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert