Samsung hat das neue Premium-Tablet Galaxy Tab S6 vorgestellt

Am Mittwoch hat Samsung wie angekündigt das neue Android-Tablet, das Galaxy Tab S6, offiziell vorgestellt. Und wie erwartet, verbaut der südkoreanische Hersteller nur das Feinste im neuen Premium-Tablet, welches mit und ohne LTE-Modem auf den Markt kommt. Angefangen mit dem Snapdragon 855, der mit 6 oder 8 GB RAM flankiert wird. Intern gibt es 128 oder 256 GB Speicherplatz, der mit microSD-Karten erweitert werden kann.

Für die Schweiz ist laut Pressemitteilung von Samsung Schweiz nur das Modell mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher geplant. Dieses Modell wird als LTE- und WiFi-only-Modell kommen. Ob vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt doch noch das Modell mit mehr Arbeitsspeicher und internen Speicherplatz kommen wird, ist nicht bekannt.

Gut, zurück zur Ausstattung vom Galaxy Tab S6. Beim Display setzt Samsung auf ein bewährtes AMOLED-Display mit WQXGA-Auflösung. Untypisch für ein Tablet: Auf der Rückseite gibt es eine Dual-Kamera mit 13 und 5 Megapixel (Ultra-Weitwinkel) sowie eine Frontkamera für Videotelefonie mit 8 MP. Der Akku weist eine Kapazität von 7040 mAh auf und unterstützt Fast Charging.

Das Galaxy Tab S6 hat insgesamt vier Lautsprecher verbaut, die von den Audio-Spezialisten von AKG „getuned“ wurden. Als Betriebssystem kommt Android 9 Pie zum Einsatz, das jedoch mit zahlreichen Anpassungen seitens Samsung daherkommt.

Samsung Galaxy Tab S6 mit dem neuen S Pen und Samsung DeX 

Für das Tab S6 hat Samsung den S Pen neu gestaltet, der im Lieferumfang enthalten ist. Der charakteristische Stift hat sich von einem Instrument zum Schreiben und Zeichnen zu einem Werkzeug entwickelt, das es Nutzern leicht macht, kreativ und produktiv zu sein: Der optimierte S Pen verfügt über Bluetooth Low Energy (BLE) und bietet Nutzern neben der neuen Gestensteuerung viele Möglichkeiten, um das Galaxy Tab S6 aus der Entfernung zu bedienen. Sie können Selfies und Videos aufnehmen oder Multimedia-Inhalte steuern, ohne das Tablet in die Hand nehmen zu müssen. Der S Pen lässt sich magnetisch in der Mulde auf der Rückseite befestigen und induktiv laden.

Mit dem S Pen lassen sich Notizen oder längere Texte ganz einfach auf dem Tab S6 verfassen. Durch einen Klick lässt sich die Handschrift in digitalen Text umwandeln und in Anwendungen wie Microsoft Word exportieren. Nutzer können ausserdem gleichzeitig Videos ansehen und dabei Notizen oder Skizzen anfertigen. Dazu kann die Transparenz des Note-Fensters angepasst werden, das über andere Apps gelegt werden kann. Mit Hilfe dieser Funktion können Nutzer Bilder oder Videos als Vorlagen für Zeichnungen verwenden.

Mit der neuen Version von Samsung DeX wechseln Nutzer einfach vom Tablet zu einer PC-ähnlichen Oberfläche, die Multitasking und vielseitiges Arbeiten ermöglicht. Die neue DeX-Funktionstaste auf der Tastatur des Book Cover Keyboards (optional erhältlich) startet und beendet den DeX-Modus mit einem Tastendruck. Die Tastatur des Covers enthält auch eine Halterung für den S Pen, einen Freiwinkelständer, ein Touchpad sowie neue Funktionstasten.

Samsung Galaxy Tab S6: Preis und Verfügbarkeit in der Schweiz / Deutschland

Das Samsung Galaxy Tab S6 wird ab dem 23. August 2019 in „Mountain Grey“, „Cloud Blue“ und „Rose Blush“ in der Schweiz erhältlich sein. In Deutschland ist der Verkaufsstart eine Woche später, am 30. August 2019 geplant. Wobei das neue Tablet ab dem 15. August in DE via Samsung Online-Shop vorbestellt werden kann.

Galaxy Tab S6 Preis in der Schweiz

  • Galaxy Tab S6 Wi-Fi (6 GB RAM, 128 GB Speicher) – CHF 729
  • Galaxy Tab S6 LTE (6 GB RAM, 128 GB Speicher) – CHF 809

Galaxy Tab S6 Preis in Deutschland

  • Galaxy Tab S6 Wi-Fi (6 GB RAM, 128 GB Speicher)  – 749 Euro
  • Galaxy Tab S6 LTE (8 GB RAM, 256 GB Speicher) – 899 Euro

Samsung Galaxy Tab S6: Die kompletten Spezifikationen

Display10.5” WQXGA, Super AMOLED
FarbeMountain Gray, Cloud Blue, Rose Blush
Grösse, Gewicht244.5 x 159.5 × 5.7mm, 420g
Kamera8MP (Front), 13MP + 5MP (Rear)
Speicher6GB + 128GB, MicroSD (Up to 1TB)
AP7nm 64-bit Octa-core Prozessor (Max. 2.8 GHz + 2.4 GHz + 1.7 GHz)
AkkuTablet: 7,040mAh5
S Pen: 0.35mAh
VerbindungWi-Fi 802.11 a/ b/ g/ n/ ac 2.4G + 5 GHz, MIMO, Wi-Fi Direct, Bluetooth® 5.0
OrtungGPS + GLONASS, Beidou, Galileo
SensorenOptischer Fingerprint Sensor, Accelerometer, Gyro Sensor, Geomagnetischer Sensor, Hall Sensor, RGB Licht Sensor
MIC2 MICs
VideoRecording: UHD 4K (3840 x 2160) @ 30fps
Playback: UHD 8K (7680 x 4320) @ 30fps
Audio4 Lautsprecher by AKG, Dolby Atmos®
ZubehörBook Cover Keyboard, Book Cover, POGO Ladestation, S Pen

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert