Android 10 Go Edition: Geräte mit wenig Leistung erhalten aktuelles Android

Google aktualisiert die „abgespeckte“ Android-Version für Smartphones auf Android 10: Gemeint ist die sogenannte Go Edition von Android. Diese Android-Version ist für Smartphones optimiert die wenig Leistung mitbringen. Damit möchte Google sicherstellen, dass Android auch auf Smartphones mit schwacher, aber kostengünstiger Hardware mehr oder weniger flüssig funktioniert.

Mit Android 10 Go Edition führt Google nun eine bessere Verschlüsselung namens Adiantum für die leistungsschwachen Android-Smartphones. Damit sollen die Smartphones eine sichere Verschulüsselung erhalten, die nicht zu stark auf die Systemleistung drückt.

Neben der Sicherheit, soll die aktuelle Go Edition auch hinsichtlich der Systemleistung im Allgemeinen diverse Verbesserungen mit sich bringen. Gegenüber der letzten Android Go-Version sollen Apps beim Laden laut Google um bis zu 10 Prozent schneller starten.

Die ersten Android-Smartphones mit Android 10 Go Edition sollen noch diesen Herbst vorgestellt werden. Übrigens: Android Go wird inzwischen in über 180 Ländern und weit über 1600 Smartphones eingesetzt. Prominente Vertreter sind beispielsweise das Nokia 1 (59 USD) und das Xiaomi Redmi Go (62 USD).

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert