Google

Gmail: Endlich, der Dark Mode kommt bei ersten Nutzern an

Mit Android 10 hat Google einen systemweiten Dark Mode bzw. ein dunkles Design eingeführt. Wird der Dark Mode über die Systemeinstellungen aktiviert, sollten alle unterstützten Apps automatisch mit dem dunklen Design geöffnet werden. In der Theorie hört sich das gut an, in der Praxis sieht es leider noch etwas anders aus.

Ein Beispiel: Obwohl die Nachrichten-App von Google schon etwas länger einen Dark Mode besitzt, schaltet sich die App aus welchem Grund auch immer nicht automatisch um. Dann gibt es weiterhin die eine oder andere Google-App, die bis jetzt keinen Dark Mode erhalten hat. Dazu zählt auch Gmail für Android.

Diesbezüglich erreichen uns aber nun gute Nachrichten. Laut mehreren übereinstimmenden Berichten von Nutzern auf Reddit, haben sie inzwischen den Dark Mode erhalten. Der Dark mode ist wohl in der Version 2019.08.18.267044774 enthalten, die man relativ einfach über APKMirror herunterladen kann. Aber..

Google muss den Dark Mode wohl wieder serverseitig aktivieren. Es reicht also nicht aus, wenn ihr euch die aktuellste Version auf euer Android-Smartphone holt. Heisst: Wer den Dark Mode noch nicht hat, so wie bei mir, muss sich noch etwas gedulden. Ach ja: Wenn der Dark Mode verfügbar ist, findest du ihn in den Einstellungen der Gmail-App ganz oben.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert