Google

Google One: Neu mit Telefonsicherung für Fotos, Videos und MMS

Wer über Google One zusätzlichen Speicherplatz abonniert hat, kann jetzt auf eine neue Sicherungsfunktion zurückgreifen. Google wirbt aktuell pro-aktiv für die neue Sicherung, zumindest hat mich heute morgen eine Push-Benachrichtigung über die neue Telefonsicherung informiert.

Damit lassen sich Multimedia-Mitteilungen (MMS), Fotos und Videos (via Google Fotos) direkt über die One-App sichern und verwalten. Wird das Android-Smartphone irgendwann gegen ein anderes ausgetauscht, kann man so zumindest diese Inhalte relativ einfach wiederherstellen.

Das ist jetzt nicht wirklich die Backup-Lösung schlechthin, schliesslich deckt Google mit der Standard-Backup-Lösung von Android schon viele Bestandteile ab. Allerdings gibt es bei Android nach wie vor keine Lösung, um wirklich alle Inhalte von einem Smartphone auf ein Neues zu übertragen. Damit meine ich nicht nur die Apps selber, sondern auch beispielsweise deren Anordnung auf dem Homescreen sowie auch die App-Daten selbst.

[appbox googleplay com.google.android.apps.subscriptions.red]

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert