Samsung Galaxy A90 5G: Gehobenes Mittelklasse-Smartphone mit Snapdragon 855 vorgestellt

Samsung hat in Südkorea mit dem Galaxy A90 wie erwartet ein neues Mittelklasse-Smartphone für gehobene Ansprüche vorgestellt. Das neue Samsung-Smartphone ist mit dem High-End-SoC Snapdragon 855 von Qualcomm ausgestattet und unterstützt dank X50-Modem auch den Mobilfunkstandard 5G. Auch wenn das Gerät als Mittelklasse-Smartphone durchgeht, ist mit einem saftigen Preis zu rechnen.

Dieser fehlt uns bis jetzt noch. Aktuell hat Samsung das Galaxy A90 5G so oder so nur für den Heimatmarkt angekündigt. Es ist aber davon auszugehen, dass das Android-Smartphone mit dem 6,7 Zoll grossen FHD+ sAMOLED-Display in den kommenden Wochen den Weg in die Schweiz finden wird. Ich tippe nach wie vor auf eine UVP (unverbindliche Preisempfehlung) von ca. 800 Franken.

Dafür bietet das Galaxy A90 5G aber auch ziemlich viel. Wie schon erwähnt, wird das Gerät mit dem Snapdragon 855 angetrieben, den man sonst nur in den Flaggschiff-Smartphones vorfindet. Flaniert wird der schnelle Prozessor wahlweise von 6 oder 8 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicherplatz fasst 128 Gigabyte und kann je nach Bedarf mit einer microSD-Karte erweitert werden.

Nicht nur das Display fällt gross aus, auch der Akku darunter bringt mit von 4500 mAh eine ordentliche Kapazität mit. Dieser lässt sich mit bis zu 25 Watt (Super Fast Charging) laden. Weiterhin gibt es auf der Rückseite eine Triple-Kamera mit 48 (f/2.0) + 5 (f/2.2) + 8 MP (f/2.2) und eine Frontkamera mit 32 MP. Der Fingerabdrucksensor befindet sich direkt im Display, was schon beim Galaxy A80 der Fall war.

Das Samsung Galaxy A90 5G wird in Schwarz und Weiß auf den Markt kommen.

Samsung Galaxy A90 5G: Alle Spezifikationen auf einen Blick

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert