Sonos Move: Einmal zum mitnehmen bitte!

Sonos hat auf der IFA 2019 mit dem Sonos Move den ersten portablen Lautsprecher vorgestellt und der ist mit einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) von 399 Euro bzw. 429 Schweizer Franken definitiv nicht günstig. Dafür kann der Move überall mitgenommen werden, ohne dass man auf die bewährte Sonos-Technik verzichten muss. Im Gegenteil, der Sonos Move unterstützt nun auch die Wiedergabe via Bluetooth-Verbindung (BT 4.2).

Und damit der Sonos Move auch ohne Steckdose auskommt, verbaut der Sound-Spezialist einen Akku mit einer Laufzeit von bis zu 10 Stunden. Dank IP56 Zertifizierung muss man wenigstens keine Angst von ein paar Regentropfen haben. Der neue Lautsprecher ist aber nicht nur portabel, sondern auch wieder smart. Er versteht sich mit dem Google Assistant und mit Amazon Alexa. Dafür sind insgesamt vier Fernfeld-Mikrofone verbaut.

Neben der Steuerung via Sprachbefehle, lässt er sich ganz klassisch via „Touchflächen“ bedienen. Er verfügt über zwei Verstärker der Klasse D und maßgeschneiderte Treiber, sorgfältig abgestimmt für einen satten, raumfüllenden Sound. AirPlay 2 wird unterstützt, sofern wir hier auch den einen oder anderen Leser mit einem iPhone bzw. iPad begrüssen dürfen.

So.. das ist so weit alles was es zum neuen Sonos Move zu berichten gibt. Ach ja, der Sonos Move kann ab sofort im Online-Shop von Sonos vorbestellt werden. Der Versand erfolgt ab dem 24. September 2019. Zum Verkaufsstart gibt es ihn wohl nur in Schwarz.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert