Google erklärt, weshalb das Pixel 4 kein 5G-Support erhalten hat

Lange wurde gemunkelt, dass Google ein Pixel 4 (XL) mit 5G-Support auf dem Made by Google-Event präsentieren würde. Wie wir inzwischen wissen, war das nicht der Fall. Präsentiert wurde „lediglich“ das Pixel 4 und Pixel 4 XL ohne 5G. Brian Rakowski, seines Zeichen Googles VP of Product Management, hat gegenüber PCMag erklärt, warum man davon abgesehen hat.

Laut Rakowski ist man bei Google der Meinung, dass die 5G-Technologie einfach noch nicht so weit sei und es deshalb der falsche Zeitpunkt für ein 5G-Produkt wäre. Letztendlich sei die 5G-Abdeckung momentan noch mehr schlecht als recht – insbesondere in den USA, gleicht das 5G-Thema noch einem Chaos. Anscheinend kocht dort jeder Provider sein eigenes Süppchen.

Das heisst aber nicht, dass Google nicht an einem 5G-Smartphone interessiert ist. Im Gegenteil, laut Rakowski passt ein 5G-Smartphone in die langfristigen Pläne von Google. Was das konkret bedeutet, lässt der Vice President vom Produkt Management jedoch noch offen. Im Grunde genommen könnte ein Google Pixel 4 5G schon Anfang 2020 erscheinen oder dann erst in 2-3 Jahren. Alles ist möglich.

Google Pixel 4 5G: Kommt es in die Schweiz?

In der Schweiz sind die hiesigen Netzbetreiber Swisscom und Sunrise bestrebt den 5G-Standard kontinuierlich auszubauen, um diesen flächendeckend anbieten zu können. Im Vergleich zu anderen Ländern sind sie schon recht weit – wenn auch noch lange nicht am Ziel.

Auf jeden Fall könnte der Schweizer Markt für Google etwas interessanter werden, wenn sie ein Pixel-Smartphone mit 5G-Support auf den Markt werfen. Google könnte eine exklusive Partnerschaft mit einem Netzbetreiber eingehen, wie das beispielsweise auch schon Oppo mit Swisscom oder Xiaomi mit Sunrise gemacht haben.

Ich weiss, es ist ein Wunschdenken, aber meiner Meinung nach gar nicht mal so abwegig. Google selbst ist ja bestrebt, die Pixel-Smartphones irgendwann mal auch in der Schweiz anzubieten.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert