Google Assistant

Google Pixel 4 (XL) mit „Raise to Talk“: Google Assistant wird durch Anheben des Smartphones aktiv

Nächste Woche am 15. Oktober 2019 (16:00 Uhr) wird Google unter anderem das Pixel 4 und Pixel 4 XL vorstellen. Mit den neuen Android-Smartphones wird Google auch neue, für das Pixel 4 (XL) spezifische Funktionen vorstellen. Eine davon nennt sich „Raise to Talk“ und hat direkt mit dem smarten Assistenten Google Assistant zu tun.

Nun, was ist konkret damit gemeint? Stand heute: Wenn man den smarten Assistenten starten möchte, muss man das Hotword „Hey Google“ oder „Ok Google“ aussprechen. Das ändert sich bei der nächsten Pixel-Generation. Um den Assistant zu starten, reicht dann das einfache Anheben des Smartphones, so dass man direkt mit dem Assistant „interagieren“ kann.

Momentan ist nicht bekannt, ob Google diese Funktion nur für das Pixel 4 (XL) bereitgestellt wird. Grundsätzlich scheint es mir eine Funktion zu sein, die auch mit den älteren Pixel-Generationen ohne Probleme funktioniert. Möglicherweise wird sie zu Beginn mal „zeitexklusiv“ für die Pixel 4-Smartphones angeboten und wird dann zu einem späteren Zeitpunkt für die älteren Geräte verfügbar gemacht.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert