Samsung Logo

Samsung mit Gewinneinbruch im dritten Quartal 2019

In wenigen Tagen wird Samsung die Geschäftszahlen für das abgelaufene dritte Quartal 2019 bekannt geben. Vorab gab der südkoreanische Hersteller schon mal eine erste Gewinnprognose ab. Die verdeutlicht, dass auch das dritte Quartal mit einem Gewinneinbruch und einem Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal geendet hat.

Konkret muss Samsung einen Gewinneinbruch von 56 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal hinnehmen. Von 17,57 Trillion Won geht der Gewinn auf 7,7 Million Won zurück. Das sind umgerechnet ca. 6,3 Milliarden Schweizer Franken. Beim Umsatz resultiert ein „Minus“ von ca. 4 Trillion Won, die ca. 3,2 Milliarden Schweizer Franken entsprechen.

Analysten gingen übrigens von einem noch höheren Gewinneinbruch aus, weshalb die Gewinnprognose von der Börse durchaus positiv aufgenommen wurde. Bedenklich ist aber, dass es inzwischen das dritte Quartal in Folge ist, in dem sich der Gewinn ziemlich genau halbiert hat. Eine unschöne Entwicklung, die auch Samsung ziemlich sicher Kopfschmerzen bereit.

Der Gewinneinbruch soll der rückgängigen Nachfrage bei den Speicherchips verschuldet sein. Dafür haben die Analysten bei den Galaxy-Flaggschiffen mit schlechteren Zahlen gerechnet, so dass der Gewinneinbruch eben doch etwas weniger hoch ausfällt als erwartet. Gut möglich, dass hier schon die US-Sanktionen gegen Huawei eine Rolle spielt. Samsung profitiert direkt von den US-Sanktionen gegen den Mitbewerber.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert