WhatsApp

WhatsApp: Die selbstlöschenden Nachrichten kommen

Im Quellcode der aktuellen Beta von WhatsApp für Android wurde eine bisher unangekündigte Funktion namens „Disappearing Messages“ entdeckt. Was es damit auf sich hat? Nun, wie es der Name eigentlich schon verrät, handelt es sich dabei um selbstlöschende Nachrichten. Wie das funktioniert? So:

Bevor eine selbstlöschende Nachricht versendet wird, kann man definieren ob sie nach 5 Sekunden oder 1 Stunde gelöscht werden soll. Das sind momentan die einzigen Optionen, die so hinterlegt sind. Allerdings ist die Funktion noch nicht aktiv und die Entwickler scheinen noch daran zu arbeiten. Gut möglich, dass künftig weitere Optionen angeboten werden.

Ist die ausgewählte Zeitspanne erreicht, wird die Nachricht komplett aus dem Chat-Verlauf gelöscht. Es gibt keinen Hinweis, wie das aktuell bei den „zurückgezogenen Nachricht“ der Fall ist. Wann mit den „Disappearing Messages“ ist noch nicht bekannt. Sie könnten noch in diesem Jahr kommen oder erst irgendwann im kommenden Jahr.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert