Netflix

Netflix: Support für ältere Samsung Smart TVs wird bald eingestellt (Update: Statement von Samsung)

Auf den Smart TVs von Samsung kann dank der passenden App direkt auf Netflix zugegriffen werden. Das ist auch bei meinem Samsung Smart TV aus dem Jahre 2014 noch der Fall – mit Betonung auf „noch“. Wie SamMobile auf einer Support-Seite von Samsung (inzwischen offline) entdeckt haben, wird der Support für Netflix für einige Geräte schon bald eingestellt.

Update 07.11.2019: Samsung Schweiz hat mich soeben darauf aufmerksam gemacht, dass die Meldung lediglich Smart TV-Modelle betrifft, die in den USA und Kanada verkauft wurden. Folgend das offizielle Statement dazu:

«Wir wurden kürzlich von Netflix darüber informiert, dass ab dem 1. Dezember 2019 die Netflix-App ausgewählte Smart-TV-Modelle der 2010, 2011er Serie nicht mehr unterstützt wird, die in den USA und in Kanada verkauft wurden. Verbraucher mit diesen ausgewählten Modellen werden von Netflix über diese Änderung informiert, wenn sie die App auf ihrem Smart-TV öffnen. Für Verbraucher mit diesen Modellen gibt es noch viele andere von Netflix unterstützte Geräte, die an einen Smart-TV angeschlossen werden können, um auf die App zuzugreifen. Eine Liste der unterstützten Geräte ist unter netflix.com/compatibledevices  zu finden

Entwarnung also: Ihr könnt auch weiterhin ohne Einschränkungen die Netflix-App auf eurem Smart TV von Samsung nutzen. Somit erübrigt sich der nächste Absatz.

Kein Netflix mehr für Samsung Smart TVs: Welche Geräte sind betroffen?

Eine berechtigte Frage, die ich euch heute so nicht beantworten kann. Bekannt ist nur, dass ab dem 1. Dezember 2019 der Support für einige Samsung-Geräte enden wird. Bei Samsung gibt es zwar eine verlinkte Liste mit allen Geräten, die funktioniert aus welchem Grund auch immer aber nicht (Stand heute).

Sofern ihr davon betroffen seid, dürfte euch die folgende Fehlermeldung (vermutlich bei einem De-Gerät dann auch auf Deutsch) erwarten:

Due to technical limitations, Netflix will no longer be supported on some devices beginning on December 1st, 2019. Some older Samsung smart TV’s are affected by this change. In the future, Netflix can be viewed from many other devices capable of connecting to your TV.

Ich habe so die leise Befürchtung, dass es für meinen Smart TV aus dem Jahre 2014 so langsam aber sicher knapp wird. Ärgerlich ist das für mich allerdings nicht, schliesslich nutze ich die smarten Features meines TVs so oder so nicht. Diese Aufgabe übernimmt seit Jahren mein Nvidia Shield TV, der vermutlich in Kürze durch das neue Shield TV Pro ersetzt wird.

Gut, zurück zu den Samsung Smart TVs und Netflix. Wenn ich raten müsste, dann würde ich mal davon behaupten, dass Geräte von 2015 oder älter nicht mehr unterstützt werden. Mal sehen, ob da noch was von Samsung kommt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert