Smartisan Nut Pro 3: Das ist das TikTok-Smartphone

Im Sommer kündigte das chinesische Unternehmen ByteDance ein eigenes Smartphone an, welches in diesen Tagen in Form des Smartisan Nut Pro 3 vorgestellt wurde. Noch nie etwas von ByteDance gehört? Dieses Unternehmen steckt hinter der erfolgreichen TikTok-App. Wir haben es hierbei also quasi um das erste TikTok-Smartphone zu tun.

Und was kann das Smartisan Nut Pro 3? Nun, eine ganze Menge. Es ist nicht irgendein billiges Smartphone geworden, sondern ganz klar in der Highend-Klasse einzustufen. Angetrieben wird das Android-Smartphone vom Qualcomm Snapdragon 855 Plus, der je nach Version mit 8 oder sogar 12 GB RAM flankiert wird. Intern gibt es UFS 2.1-Speicher beim 128 GB-Modell und den schnellen UFS 3.0-Speicher beim Modell mit 256 GB. Erweiterbar ist der Speicherplatz leider nicht.

Weiterhin verfügt das TikTok-Smartphone über ein 6,39 Zoll AMOLED-Display mit FHD+-Auflösung (2340 x 1080 Pixel). Auf der Vorderseite gibt es eine dezente Waterdrop-Notch (Aussparung), in der sich die 20 Megapixel-Selfiekamera versteckt. Auf der Rückseite gibt es gleich vier Kamerasensoren: Eine 48 MP-Hauptkamera, eine 13 Megapixel-Ultra-Weitwinkelkamera, ein 8 Megapixel-Telesensor und ein 5 Megapixel-Sensor für Nahaufnahmen (Makro).

Und sonst so? Auf dem Datenblatt steht ein 4000 mAh Akku, der mit 18 Watt (Quick Charge 4+) geladen werden kann. Wireless-Charging (Qi) gibt es jedoch nicht, wie auch kein NFC-Modul. Als Betriebssystem kommt ein stark angepasstes Android namens Smartisan OS 7.0 zum Einsatz. Welche Android-Version als „Untersatz“ dient, ist nicht bekannt. Ich tippe auf Android 9 Pie.

In China wird das Smartisan Nut Pro 3 bereits ab umgerechnet 379 Franken bzw 344 Euro verkauft. Ob sich ein Import aufgrund des stark angepassten Android lohnt, sei dahingestellt. Immerhin wird aber das LTE Band 20 unterstützt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert