TikTok und mehr: Indien verbannt 59 Apps aus China

Indien und China haben sich in der Vergangenheit schon besser verstanden. Tatsächlich gibt es momentan ziemlich starke Reibereien zwischen den beiden Ländern. Indien hat im Zuge dieser Reibereien nun beschlossen 59 Apps aus China aus dem Land zu verbannen. Die ganze Geschichte erinnert an die US-Sanktionen gegenüber dem chinesischen Hersteller Huawei.

Dabei hat Indien nicht irgendwelche unbekannten Apps au die Liste der „verbannten Apps“ gesetzt – im Gegenteil. Mit TikTok, Weibo oder der Mi Community-App sind sehr bekannte Apps darunter. Ich kenne zwar nicht ganz alle Apps auf der Liste, aber es dürften alles Apps sein, welche zumindest in Indien auf eine hohe Nutzerzahl kommen.

Und warum verbannt Indien all diese Apps? Auch da gibt es parallelen zum US-Bann gegen Huawei zu verzeichnen. Ja, auch die indische Regierung gibt als Grund letztendlich Sicherheitsbedenken an. Folgende Apps aus China bzw. mit einem chinesischen Entwicklerteam, sind vom neuen Bann der indischen Regierung betroffen:

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert