App

Google veröffentlicht Rekorder-App für Pixel 2 und Pixel 3

Mit den beiden neuen Android-Smartphones Pixel 4 und Pixel 4 XL hat Google eine ziemlich interessante App namens Rekorder veröffentlicht. Heute gab Google nun bekannt, dass die App nach und nach auch für Pixel 2, Pixel 3 und Pixel 3a im Play Store freigegeben wird. Aus der Schweiz lässt sich die App offenbar noch nicht herunterladen. Zumindest wird sie mir für das Google Pixel 3 XL nicht angeboten.

Der Name der App sich jetzt nicht wirklich spektakulär an, der Umfang hingegen schon. Die App ist nicht einfach ein Rekorder, wie es sie wie Sand am Meer im Play Store gibt, ganz im Gegenteil. Mit der Google Recorder bzw. Rekorder App lassen sich eingesprochene Texte nicht nur einfach als Audio-Datei aufnehmen, sondern auch gleich live transkribieren.

Das heisst, die App wandelt das Gesprochene direkt in Text um. Ziemlich geniale Funktion. Es gibt jedoch momentan noch einen kleinen Haken: Das automatische Transkribieren funktioniert aktuell nur auf Englisch. Wäre natürlich toll, wenn Google diese Möglichkeit auch für weitere Sprachen bringen würde. Mal sehen, was da in Zukunft noch kommt.

Mit Rekorder kannst du in deinen Audioaufnahmen jetzt auch suchen. Besprechungen, Vorlesungen, Bandproben, Familienerinnerungen – alles, was du dir später anhören möchtest. Rekorder transkribiert und benennt die Aufnahmen automatisch, sodass du schnell und einfach die gewünschten Stellen findest.

Rekorder
Rekorder
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Back to top button
Close
Close