Google veröffentlicht Rekorder-App für Pixel 2 und Pixel 3

Mit den beiden neuen Android-Smartphones Pixel 4 und Pixel 4 XL hat Google eine ziemlich interessante App namens Rekorder veröffentlicht. Heute gab Google nun bekannt, dass die App nach und nach auch für Pixel 2, Pixel 3 und Pixel 3a im Play Store freigegeben wird. Aus der Schweiz lässt sich die App offenbar noch nicht herunterladen. Zumindest wird sie mir für das Google Pixel 3 XL nicht angeboten.

Der Name der App sich jetzt nicht wirklich spektakulär an, der Umfang hingegen schon. Die App ist nicht einfach ein Rekorder, wie es sie wie Sand am Meer im Play Store gibt, ganz im Gegenteil. Mit der Google Recorder bzw. Rekorder App lassen sich eingesprochene Texte nicht nur einfach als Audio-Datei aufnehmen, sondern auch gleich live transkribieren.

Das heisst, die App wandelt das Gesprochene direkt in Text um. Ziemlich geniale Funktion. Es gibt jedoch momentan noch einen kleinen Haken: Das automatische Transkribieren funktioniert aktuell nur auf Englisch. Wäre natürlich toll, wenn Google diese Möglichkeit auch für weitere Sprachen bringen würde. Mal sehen, was da in Zukunft noch kommt.

Mit Rekorder kannst du in deinen Audioaufnahmen jetzt auch suchen. Besprechungen, Vorlesungen, Bandproben, Familienerinnerungen – alles, was du dir später anhören möchtest. Rekorder transkribiert und benennt die Aufnahmen automatisch, sodass du schnell und einfach die gewünschten Stellen findest.

[appbox googleplay com.google.android.apps.recorder]

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert