Nearby Sharing: Lokale Datenübertragung in Video demonstriert

Google wird mit Nearby Sharing schon bald eine neue Funktion präsentieren, mit der sich spielend einfach und mit hoher Geschwindigkeit Daten lokal auf ein anderes Smartphone übertragen lassen. Als Vorbild dürfte auch dafür AirDrop von Apple fungiert haben. Google ist damit in guter Gesellschaft, auch Samsung wird wohl am 11. Februar eine ähnliche Funktion vorstellen. Xiaomi, OPPO und Vivo arbeiten zudem gemeinsam an einem Übertragungsstandard.

Im Falle von Google’s Nearby Sharin wird die Verbindung über WLAN sichergestellt. Das setzt wiederum voraus, dass sich die Geräte auch wirklich in der Nähe voneinander befinden. Dafür kann über den WLAN-Standard eine hohe Übertragungsrate sichergestellt werden. Wie das kommende Nearby Sharing funktioniert, wird im neuen Video von den XDA-Developers demonstriert.

Womöglich wird Nearby Sharing in Form eines sogenannten Feature Drop-Updates zuerst für die Pixel-Smartphones veröffentlicht werden. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Funktion aber ziemlich sicher fix als Ersatz für Android Beam im Betriebssystem integriert. Mir stellt sich einfach die Frage, weshalb nun praktisch alle Hersteller wieder ein eigenes Süppchen kochen..

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert