Samsung Logo

AirDrop kommt als Quick Share auf Samsung-Smartphones

Mit AirDrop hat Apple eine ganz nützliche Funktion in iOS integriert. Darüber lassen sich (grosse) Dateien ganz einfach lokal auf ein anderes iPhone oder iPad (und Mac?) übertragen. Bei Android fehlt so etwas, aber wohl nicht mehr lange. Mehrere Hersteller und auch Google selbst arbeiten an einer Alternative für Android.

Bei Google wird die Funktion wohl „Nearby Sharing“ genannt, wobei der deutsche Name noch nicht feststeht. Xiaomi, OPPO und Vivo arbeiten gemeinsam an einem weiteren Standard. Damit noch nicht genug. Auch der südkoreanische Hersteller Samsung wird eine solche Funktion vorstellen, wie die XDA-Developers exklusiv berichten.

Samsung wird die Quick Charge-Funktion vermutlich am 11. Februar 2020 auf dem Unpacked Event demonstrieren. Darüber können Daten getauscht werden, analog zu AirDrop von Apple. Allerdings erlaubt Samsung auch, Daten kostenlos in die Cloud hochzuladen. Über einen kompatiblen Smart TV von Samsung, können beispielsweise Fotos und Videos unkompliziert angesehen werden.

Der südkoreanische Hersteller setzt beim Upload in die Samsung Cloud ein Limit. Pro Tag können maximal 2 GB hochgeladen werden und eine Datei darf nicht grösser als 1 GB sein. Diese Begrenzungen könnten bei 8K-Videos knapp werden, die mit dem kommenden Galaxy S20-Lineup kommen sollen.

Lokale Datenübertragung unter Android, jeder kocht sein eigenes Süppchen

Wieder einmal kocht (fast) jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und entwickelt eine Funktion, die nicht mit anderen Marken kompatibel sein wird. Wirklich sinnvoll ist das in meinen Augen nicht. Spätestens wenn Google das „Nearby Sharing“ fix in Android integriert, braucht es die anderen Lösungen die für viel Geld entwickelt wurden gar nicht mehr.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

2 Kommentare

  • Ich stand gerade wieder vor so einem „Problem“ der Datenübertragungen auf Smartphones verschiedener Hersteller.
    Auf die Schnelle sollten Bilder und Videos zwischen 20 Personen getauscht werden. Schwierigkeiten ergaben sich, wenn man Clouddienste und Whatsapp etc nicht beachtet, beim Sharen von Android auf iPhones.
    Ich hoffe, dass “Nearby Sharing” von Google dann wirklich so einfach und plattformübergreifend ist wie angekündigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert