Samsung Galaxy Z Flip: Neue Pressebilder und Details zur Hardware

Das Unpacked Event von Samsung rückt näher und damit auch die offizielle Präsentation der Galaxy S20-Serie und des neuen faltbaren Smartphones Galaxy Z Flip. Letzteres könnte zum heimlichen Star des Events avancieren. Es ist schliesslich eines der wenigen Smartphones, das mit einem flexiblen Hauptbildschirm auf Kundenfang geht. Der Formfaktor erinnert an ein klassisches Klapphandy und fällt sehr kompakt aus.

Bei WinFuture hat man ca. zwei Wochen vor dem Unpacked Event nicht nur neue Pressebilder auftreiben können, sondern auch eine ganze Menge Informationen rundum das zweite Foldable von Samsung.

Samsung Galaxy Z Flip: Kostet 1500 Euro in Europa

Das Samsung Galaxy Z Flip wird für ca. 1500 Euro bzw. umgerechnet 1608 Franken ab voraussichtlich 14. Februar 2020 in Europa auf den Markt kommen. Dafür bekommt man eine ziemlich starke Hardware geboten, wenn auch „nur“ der Vorjahres-SoC Qualcomm Snapdragon 855+ verbaut sein wird. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 8 GB und der interne Speicherplatz auf 256 GB (UFS 3.0).

An den Aussenseite ist ein 1,06 Zoll Always-on-Display (AMOLED) angebracht, auf dem die Uhrzeit und sonstige Benachrichtigungen angezeigt werden können. Das Highlight stellt jedoch ohne Zweifel das 6,7 Zoll Infinity Flex Display mit einer Auflösung von 2636 x 1080 Pixeln dar. Im Gegensatz zum Galaxy Fold 5G, wird das faltbare Display diesmal durch ultradünnes und flexibles Glas (Ultra Thin Glas) geschützt.

Bild: WinFuture

Der faltbare Bildschirm weist mittig ein Loch (Punch-Hole) auf, in dem sich die 10 Megapixel-Selfie-Kamera mit Autofokus befindet. Auf der Rückseite gibt es insgesamt zwei Kameras mit je 12 Megapixel Auflösung. Die Hauptkamera mit f/1.8-Blende wird durch eine 123 Grad Ultra-Weitwinkelkamera mit f/2.2-Blende unterstützt. Dank ausgeklügeltem Scharnier, kann die Kamera quasi ohne Stativ verwendet werden.

Das Samsung Galaxy Z Flip wird einen 3300 mAh Akku erhalten, womit dieser doch bedeutend grösser ausfällt, als beim bauähnlichen Motorola RAZR. Geladen wird der Akku kabelgebunden via USB-C-Anschluss mit maximal 15 Watt und drahtlos (Wireless Charging) mit bis zu 9 Watt.

Das zweite Foldable wird ein Gewicht von 183 Gramm auf die Waage bringen und in aufgeklappten Zustand nur 7,2 Millimeter dick sein. Zugeklappt sind es zwischen 15,3 und 17,3 Millimeter Bauhöhe. Der Fingerabdrucksensor ist wie schon beim Galaxy Fold 5G am Gehäuserahmen verbaut. Als Betriebssystem kommt wenig überraschend Android 10 mit der Oberfläche One UI 2 zum Einsatz.

Bild: WinFuture

Samsung Galaxy Z Flip: Die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick

  • Display: Full HD+ (2636 x 1080 Pixel), Dynamic AMOLED 6,7 Zoll mit Always On, Infinity-O / zweites Display 1,06 Zoll (300 x 116 Pixel), Super AMOLED Always On, Gorilla Glass 6
  • SoC: Qualcomm Snapdragon 855+
  • Speicher: 8 GB RAM / 256 GB Speicher (UFS 3.0)
  • Kamera: 12 MP OIS F1.8 Kamera + 123° Ultra-Weitwinkel 10 MP / Frontkamera F2.0, 80°
  • Betriebssystem: Android 10 mit One UI 2
  • Akku: 3300 mAh / 15 Watt kabelgebunden und 9 Watt mit Wireless-Charging
  • Weiteres: Bluetooth 5, Wi-Fi 6, NFC, Stereo-Lautsprecher
  • Abmessungen: 167,9 x 73,6 x 6,9-7,2 mm
  • Gewicht: 183 Gramm
  • Farben: Schwarz und Violett

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert