WhatsApp

WhatsApp für Android: Beta bringt endlich Dark Mode

Es ist schon länger bekannt, dass der beliebte Messenger WhatsApp irgendwann einen Dark Mode (dunkles Design) erhalten wird. Die Frage war eigentlich nur noch, wann ist es endlich so weit? Hinweise darauf wurden im Quellcode schon vor einer ganzen Weile entdeckt, gekommen ist er bis jetzt aber nicht. Nun, mit Betonung auf „bis jetzt“.

Teilnehmer des Beta-Programms von WhatsApp können ab sofort den Dark Mode ganz offiziell ausprobieren. Alles was dafür benötigt wird, ist die aktuelle Beta-Version 2.20.13. Alternativ kann die aktuelle Version auch via APKMirror bezogen werden. Danach muss das dunkle Design einmalig über die App-Einstellungen (Chats / Design) aktiviert werden.

Zur Auswahl steht das helle und das neue dunkle Design. Wer bereits ein Smartphone mit Android 10 im Einsatz hat, kann das Design auch automatisch an die Systemeinstellung anpassen. Unter Android 9 Pie und Android 10 kann das dunkle Design zudem bei mit dem Akkusparmodus automatisch aktiviert werden.

Da der Dark Mode jetzt in der Beta enthalten ist, dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis er auch in der „Stable-Version“ von WhatsApp integriert wird. Ich erwarte den Dark Mode für alle Nutzer innerhalb der nächsten 2-3 Wochen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert