Android 10 ab jetzt Pflicht bei neuen Smartphones

Ab sofort müssen alle neuen Android-Geräte mit der aktuellen Android-Version ausgeliefert werden – sofern die Google Mobile Services (GMS) eingesetzt werden. Genau genommen ist die Frist bereits am letzten Freitag, den 31. Januar 2020, um Mitternacht abgelaufen. Bis dahin, durften die Hersteller ihre Smartphones auch noch mit Android 9 Pie auf den Markt bringen.

Damit ist jetzt endgültig Schluss, so dass alle neuen Geräte das aktuelle Android 10 erhalten müssen. Das Datum hat Google bereits vor langer, langer Zeit verkündet, so dass die Smartphone-Hersteller mehr als genügend Zeit für die Vorbereitungen und Umstellungen hatten. Erfreulich: In diesem Jahr haben die meisten Hersteller ihre neuen Geräte bereits früher mit Android 10 ausgeliefert.

Ähnlich wird es mit Android 10 bzw. Android 11 in ungefähr einem Jahr ablaufen, wobei Google bis jetzt noch kein Datum für die definitive Umstellung genannt hat. Wir rechnen aber damit, dass das Datum wohl auf den 31. Januar 2021 fallen wird – also in knapp einem Jahr.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert