Firmware & OSSmartphone

Huawei Mate 10 Pro: Keine drei Jahre alt und schon keine Updates mehr?

Wird das Huawei Mate 10 Pro ab sofort keine Updates mehr erhalten?Wenn man dieser Huawei-Website glauben schenkt, dann trifft das genau zu. Das Huawei Mate 10 und Mate 10 Pro werden weder bei den monatlichen, noch bei den vierteljährlichen Updates gelistet. Das Ende für das Flaggschiff-Smartphone, welches im Oktober 2017 vorgestellt wurde und damit noch nicht einmal drei Jahre auf dem Buckel hat?

Nein. Es sieht eher nach einem Fehler aus. Denn interessanterweise ist das Mate 10 Lite, welches gleichzeitig veröffentlicht wurde und deutlich weniger gekostet hat, nach wie vor bei den vierteljährlichen Updates aufgeführt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Lite-Modell noch Updates erhält, aber die teuren Flaggschiff-Smartphones nicht.

Ebenfalls dagegen spricht der Huawei-Support. Dort wurde mir von zwei Mitarbeitenden via Chat versichert, dass das Mate 10 (Pro) auch weiterhin Updates erhalten wird. Sie konnten mir allerdings nicht abschliessend beantworten, in welchen Abständen für das 2017er-Flaggschiff-Smartphone Updates vorgesehen sind. Ich vermute: Vierteljährlich.

Die aktuellen monatlichen Sicherheitsaktualisierungen werden für die folgenden Gerätemodelle bereitgestellt

  • HUAWEI P-Reihe: P30 Pro, P30, P20 Pro, P20
  • HUAWEI Mate-Reihe: Mate 20 X, Mate 20 Pro, Mate 20, Mate 20 RS
  • HONOR-Reihe: HONOR 20, HONOR 20 PRO, Honor View20, Honor 10, Honor View10

Die aktuellen vierteljährlichen Sicherheitsaktualisierungen werden für die folgenden Gerätemodelle bereitgestellt

  • HUAWEI P-Reihe: P30 lite, P20 lite, P Smart 2019, P 9 lite mini, P Smart
  • HUAWEI Mate-Reihe: Mate 20 Lite, Mate 10 Lite
  • HUAWEI Y-Reihe: Y9 Prime 2019, Y9 2019, Y9 2018, Y6 2019, Y6 Pro 2019, Y6 2018, Y5 2019, Y5 2018, Y5 Prime 2018, Y5 Lite, Y5 Lite 2018, Y3 2018, Y MAX,HUAWEI Y9s,HUAWEI Y6s
  • HONOR-Reihe: Honor 20i, Honor 10i, Honor 10 Lite, Honor 9 Lite, Honor 9N, Honor 9i, Honor Play, Honor 8A, Honor 8X, Honor 8S, Honor 8C, Honor 9X, Honor 7S
  • HUAWEI nova-Reihe: nova 5T, nova 4, nova 3, nova 3e, nova Lite 3,nova 3i
  • Tablets: M5 (8,4 Zoll und 10,8 Zoll), M5 Pro, T5 (10,1 Zoll), M5 lite (10,1 Zoll und 8,0 Zoll)

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Hier gibt es keine neuen Beiträge mehr. Alle neuen Inhalte werden ab sofort auf vybe.ch veröffentlicht.