Huawei P20 und P30 (Pro) erhalten den Januar-Sicherheitspatch

In diesen Tagen hat Huawei sowohl mit der Verteilung einer neuen Softwareaktualisierung für das P20 (Pro), als auch für das P30 (Pro) begonnen. Die Flaggschiff-Smartphones der letzten zwei Jahre erhalten damit unter anderem den Android-Sicherheitspatch vom Januar 2020. Weitere Änderungen werden in den Changelogs der jeweiligen Aktualisierungen nicht aufgeführt.

Beim Huawei P20 und P20 Pro basiert das 222 MB grosse OTA-Update auf Android 9.1 Pie mit EMUI 9.1. Es gibt zwar bereits eine breit angelegte Beta von Android 10 mit EMUI 10, aber die finale Version davon ist für das 2018er Flaggschiff-Smartphone noch nicht offiziell verfügbar. Wer bereits einen Blick auf Android 10 werfen möchte, kann das Update via Support-App (ehemals HiCare) anfordern.

Bei den letztjährigen Flaggschiff-Smartphones Huawei P30 und P30 Pro basiert das Update bereits auf Android 10 (EMUI 10. Es weist eine Grösse von 122 Megabyte auf und wird ganz normal Over-the-Air (OTA) verteilt. Das Huawei P30 wird damit auf die Version ELE-L29 10.0.0.186(C432E22R2P5) und das P30 Pro auf VOG-L29 10.0.0.186(C431E19R2P5) aktualisiert.

Bedenkt bitte: Huawei verteilt alle Updates schrittweise. Es kann somit hier und da noch etwas länger dauern, bis das Update bereitsteht. Ein Blick in die Systemeinstellungen gibt Auskunft darüber, ob das Update schon für dein Smartphone heruntergeladen werden kann. Ansonsten einfach abwarten, das Update kommt bestimmt – früher oder später.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert