Samsung Logo

Nach ominöser Push-Benachrichtigung, Samsung räumt Datenpanne in Grossbritannien ein

Letzte Woche am Donnerstag viele Samsung-Nutzer eine ominöse Push-Benachrichtigung erhalten. In der Benachrichtigung, die von der Samsung-App Find My Mobile stammt, stand lediglich die Zahl „1“. Kurz darauf meldete sich Samsung zu Wort und gab an, dass es sich um einen Fehler handelte und nur eine kleine Anzahl an Geräten betroffen waren.

Letzteres nehme ich Samsung inzwischen nicht mehr ab. Viele meiner Kollegen nutzen ein Samsung-Smartphone und praktisch alle haben die ominöse Benachrichtigung mit der „1“ erhalten. Zufall? Nun, ich glaube eher nicht. Zudem hat uns der südkoreanische Hersteller ein wesentliches Detail nicht verraten. Laut The Register kam es bei Samsung durch den Fehler sogar zu einer Datenpanne.

Nur Samsung UK war von Datenpanne betroffen

Nach der Push-Benachrichtigung wollten sich offenbar viele der Nutzer in den Dienst Find My Mobile einloggen, um das Passwort zu ändern. Keine verkehrte Idee, doch sie landeten nicht in ihrem, sondern in einem fremden Konto. Wie konnte das geschehen? The Register hat Samsung damit konfrontiert und von einer Sprecherin die folgende Antwort erhalten:

A technical error resulted in a small number of users being able to access the details of another user. As soon as we became of aware of the incident, we removed the ability to log in to the store on our website until the issue was fixed. We will be contacting those affected by the issue with further details.

Wichtig zu erwähnen gilt: Laut Samsung ist die Datenpanne ur bei Nutzern von samsung.com/UK aufgetreten.  Insgesamt waren laut Samsung ca. 150 Kunden davon betroffen und man werde die betroffenen Nutzer direkt kontaktieren bzw. hat dies schon getan.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert