Samsung Galaxy S20: Bringt Update eine dynamische Bildwiederholrate?

Wer sich für eines der neuen Flaggschiff-Smartphones der Galaxy S20-Serie von Samsung entscheidet, muss eine nicht ganz so einfache Entscheidung in Bezug auf das Display treffen: Nutze ich lieber eine hohe Auflösung (WQHD+) oder doch lieber die hohe Bildwiederholrate von 120 Hz? Beides ist nämlich so nicht möglich – zumindest bis jetzt nicht.

Das könnte sich aber künftig ändern. Denn angeblich arbeitet Samsung an einem Update für die Galaxy S20-Serie, mit dem ein äusserst interessante Funktion nachgereicht werden könnte. Es ist eine Funktion, die wir so schon bei den neuen Pixel-Smartphones gesehen haben. Die Rede ist vom sogenannten „Smooth Display“ – oder wie es Samsung nennt, ein „Dynamic“-Modus.

In diesem Modus wird die Software automatisch zwischen 60 und 120 Hz umschalten. Schau ich mir beispielsweise ein Standbild an, so muss das Bild nicht mit 120 Hz dargestellt werden. Das schnellere Display macht sich bekanntlich nur bei (schnellen) Animationen und beim Scrollen durch das Betriebssystem bemerkbar. In diesen Punkten würde die Software dann automatisch hoch auf 120 Hz schalten.

Vorteil dieser Software-Lösung: Die 120 Hz Bildwiederholrate wäre nicht dauerhaft aktiv, was den Akku definitiv schont und somit längere Laufzeiten ermöglicht werden. So weit mir bekannt, hat Google damit letztendlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Nachteil: Ist mir bisher nichts bekannt, ausser Samsung implementiert diesen Modus fehlerhaft.

Kurz gesagt: Samsung sollte den „Dynamic“-Modus so schnell wie möglich als Software-Update nachreichen. Vielleicht reicht es sogar noch als „Day-One“-Update zum Marktstart am 13. März 2020.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert