Eine 108 Megapixel-Kamera in einem Smartphone war vor noch nicht allzu langer Zeit undenkbar. Inzwischen ist das nichts mehr ungewöhnliches. Xiaomi und Samsung haben bereits im letzten Jahr in enger Zusammenarbeit den ersten 108 Megapixel-Sensor für Smartphones hergestellt. Erstmals wurde der Sensor im Xiaomi Mi Note 10 (Pro) verbaut.
Samsung liess sich etwas mehr Zeit und hat für das Galaxy S20 Ultra einen neuen 108 Megapixel-Sensor vorgestellt. Im Gegensatz zum Sensor, der mit Xiaomi entwickelt wurde, setzt Samsung im Galaxy S20 Ultra auf Pixel Binning mit 9 Pixeln. Bedeutet: Beim Samsung-Smartphone werden insgesamt 9 Pixel zu einem Grossen kombiniert. Das ergibt dann 12 MP-Aufnahmen.
Doch die Fahnenstange ist mit den 108 Megapixel-Kameras noch lange nicht erreicht. Der Megapixel-Wahn soll noch in diesem Jahr auf eine neue Stufe gehievt werden. Gerüchten zufolge soll Samsung an einem 150 Megapixel-Sensor arbeiten, der auf die Nonacell-Technologie (Pixel Binning mit 9 Pixels) zurückgreifen soll. Würde heissen: Die Aufnahmen mit aktivem Pixel Binning würden auf eine Auflösung von 16 Megapixeln kommen.
Angeblich soll Xiaomi wieder der erste Hersteller sein, welcher den 150 Megapixel-Sensor in einem seiner Smartphones verbauen wird. Das soll ungefähr im vierten Quartal 2020 geschehen. Könnte bedeuten, dass Xiaomi den Sensor für das kommende Xiaomi Mi Note 11 verwenden könnte. Schliesslich war das Mi Note 10 das erste mit dem 108 MP-Sensor.
Im 2021 sollen dann weitere Hersteller folgen, namentlich werden Oppo und Vivo genannt. Sie sollen den neuen 150 Megapixel-Sensor von Samsung mit dem noch unangekündigten Qualcomm Snapdragon 875, dem nächsten Highend-SoC, kombinieren.
Samsung Galaxy S30 Ultra mit 150 Megapixel-Kamera
Samsung wird den Sensor bestimmt nicht nur anderen Smartphone-Herstellern bereitstellen, sondern auch selber in einem Smartphone nutzen. Denkbar, dass Samsung den Kamerasensor für sein kommendes Flaggschiff-Smartphones Samsung Galaxy S30 Ultra nutzen wird. Ich erwarte jedoch eine leicht abgewandelte bzw. optimierte Version des Sensors.
Wie erwähnt, der Megapixel-Wahn geht weiter. Theoretisch unterstützt der aktuelle Highend-SoC Qualcomm Snapdragon 865 sogar Kamerasensoren mit maximal 200 Megapixeln. Da geht also noch was. 😉
Kommentieren