Xiaomi Mi Note 10: Neues Android-Smartphone mit 108 MP Penta-Kamera für Europa offiziell bestätigt

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat über die sozialen Medien die Existenz des Mi Note 10 offiziell bestätigt. Dabei wird es sich um die europäische Version des Mi CC9 Pro handeln, welches bereits nächste Woche am 5. November 2019 auf einem Event in China vorgestellt wird. Möglicherweise wird das Mi Note 10 ebenfalls an dem Tag oder unmittelbar danach für Europa vorgestellt.

Was schon jetzt feststeht: Das Xiaomi Mi Note 10 wird eine Penta-Kamera erhalten und als erstes Smartphone überhaupt den 108 Megapixel-Kamerasensor verbaut haben. Der 108 MP-Kamerasensor ist in enger Zusammenarbeit mit Samsung entstanden. Wir klammern hier das Mi Mix Alpha bewusst aus, welches wir als Konzept-Smartphone ansehen.

Xiaomi Mi Note 10: Was wir vom gehobenen Mittelklasse-Smartphone erwarten

Die Penta-Kamera setzt sich zudem aus einem 20 Megapixel Ultra-Weitwinkelsensor (117 Grad), einem Telesensor mit 5-fach optischem Zoolm, einem 12 Megapixel-Sensor für Porträtaufnahmen und einem Sensor für Makroaufnahmen. Für Selfies steht eine 32 Megapixel-Kamera zur Verfügung.

Als Antrieb wird der Qualcomm Snapdragon 730G erwartet, der eine sehr gute Performance ermöglicht. Ein Unterschied zum absoluten Highend-SoC von Qualcomm, dem Snapdragon 855+, ist im Alltag kaum auszumachen. Der Qualcomm-Prozessor soll Gerüchten zufolge je nach Speichervariante von wahlweise 6, 8 oder 12 GB RAM flankiert. Intern stehen dann zwischen 128 und 256 GB Speicher zur Verfügung.

Erwartet wird ein 6,47 Zoll grosses AMOLED-Display mit FHD+-Auflösung. Gespannt bin ich zudem auf die Akkulaufzeiten des Mi Note 10, denn Xiaomi soll im Gerät einen 5170 mAh Akku untergebracht haben.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert