Huawei Logo

Huawei: US-Regierung verlängert Ausnahmeregelung bis Mitte Mai

Seit fast einem Jahr befindet sich der chinesische Hersteller Huawei in den USA auf einer schwarzen Liste, der sogenannten Entity List. Da diverse US-Unternehmen von Huawei aber weiterhin abhängig ist, führte die US-Regierung eine Ausnahmeregelung ein. Die wurde in den letzten Monaten immer wieder verlängert, zuletzt allerdings nur noch um 45 Tage statt der bisherigen 90 Tage.

Droht nun das Ende der Ausnahmeregelung? Nein, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Die US-Regierung hat die Ausnahmeregelung bereits vorsorglich bis zum 15. Mai 2020 verlängert. Abermals wird die Ausnahmeregelung also wieder verlängert und so wird es bestimmt in den kommenden Monaten immer weiter gehen.

Die bekannten und beträchtlichen Einschränkungen der US-Regierung bleiben weiterhin bestehen. Google darf nicht direkt mit Huawei zusammenarbeiten – und umgekehrt. Daran ändert die neue Ausnahmeregelung nichts. US-Unternehmen, die bereits vor den verhängten Sanktionen mit Huawei zusammengearbeitet haben, dürfen dadurch ihre Partnerschaften weiterhin pflegen.

Mal sehen, ob Google die angestrebte Erlaubnis von der US-Regierung erhält, womit sie wieder enger mit Huawei zusammenarbeiten dürften. Der Entscheid dafür schient aber noch nicht gefallen zu sein.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert