Microsoft Surface Duo: Könnte schon im Sommer kommen

Ende Oktober hat Microsoft mit dem Surface Duo überraschend ein neues Android-Smartphone vorgestellt. Mit dem Surface Duo verfolgt man einen etwas anderen Foldable-Ansatz. Statt auf ein faltbares Display, setzt Microsoft auf zwei Displays mit 5,6 Zoll die durch Scharniere miteinander verbunden sind und sich in der Mitte zusammenklappen lassen.

Letztes Jahr hat Microsoft Ende 2020 als ungefähres Datum für den Marktstart des spannenden Android-Smartphones genannt. Wie Windows Central nun aus internen Quellen erfahren hat, soll das Microsoft Surface Duo nun deutlich früher auf den Markt kommen. Microsoft peilt nun angeblich einen Marktstart für diesen Sommer 2020 an.

Aktuell ist man bei Microsoft noch mit dem „Feintuning“ der Benutzeroberfläche beschäftigt. Man ist positiv gestimmt, dass man die Optimierungen bis spätestens April abschliessen kann und somit eine finale Software vorliegen hat. Einer Veröffentlichung im Sommer würde damit nichts mehr im Wege stehen, oder doch?

Ja, auch Microsoft sieht sich mit der Coronavirus-Epidemie konfrontiert. In China sind weiterhin viele Fabriken nicht oder nur sehr eingeschränkt in Betrieb. Dadurch könnte es bei der Produktion des Microsoft Surface Duo zu ungewollten Engpässen kommen. Diese wiederum hätten dann einen direkten Einfluss auf das Datum für den Marktstart.

Möglich, dass Microsoft aufgrund des Coronavirus den Marktstart nicht vorziehen wird und ihn bei Ende 2020 belässt. Gegen einen „so späten“ Marktstart spricht die Hardware, die bis Ende 2020 nicht mehr so aktuell wäre. Bekanntlich ist im Surface Duo der Vorjahres-SoC Qualcomm Snapdragon 855 mit 6 GB RAM verbaut.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert